Gesangverein

Vereinsgeschichte

Der Burgfelder Gesangverein wurde am 2.2.1919 von dem Hauptlehrer Paul Johannes Friedrich Trudel und von weiteren 27 Burgfeldern neu gegründet. 6 der Gründungsmitglieder blieben dem Verein treu. Den Monatsbeitrag legte man auf 50 Pfennige fest. 1928 gab sich der Verein eine Satzung und erst 1962 trat man dem Schwäbischen Sängerbund bei. Über einen Vorgängerverein von 1899 sind keine schriftlichen Aufzeichnungen vorhanden.
Finanziell war der Verein meist gut aufgestellt. Den höchsten Kassenstand erreichte der Verein am 1.1.1924 mit der Summe von 12 Billionen 145 Milliarden und 50 Millionen, die nach der Abwertung noch 12 Goldmark und 14,5 Pfennige Wert waren.
Mit seinen vielen Auftritten, Veranstaltungen, Ausflügen und dem Leichensingen leistete der Gesangverein von Anfang an einen wichtigen Beitrag im Gemeindeleben.
In dem kleinen Ort gab es immer zu wenig aktive Sängerinnen und Sänger, hauptsächlich in den Männerstimmen. Viele, zum Teil gute Sängerinnen verheirateten sich nach auswärts. Jedoch bot der Gesangverein der jungen Generation die Möglichkeit, abends einmal ausgehen zu dürfen. Vom Sommer bis in den Spätherbst hinein wurde wegen der Feldarbeit mit den Singstunden ausgesetzt, was immer ein Abriss der Chorarbeit bedeutete.
Ein Hauptproblem lag bei den Dirigenten. Da meistens der Lehrer der hiesigen Einklassenschule dieses Amt übernahm und deren Tätigkeiten in Burgfelden im Durchschnitt nur 3 bis 4 Jahre dauerte, gab es einen ständigen Wechsel. Ebenso war nicht jeder Lehrer musikalisch, nicht jeder engagiert bei den Proben und den Unternehmungen. Das erklärt auch das ständige auf und ab des Vereins. Dies alles führte dazu, dass ab 1973 mit dem Liederkranz Zillhausen zusammen gesungen und 1982 eine Chorgemeinschaft gebildet wurde, da der Dirigent Herr Wiedemann auch diesen Chor leitete. Unter seiner Führung gab es die meisten Vereinsaktivitäten, Proben und Aufführungen in der Vereinsgeschichte, bedingt auch durch die Zusammenarbeit mit Zillhausen. Im Frühjahr 1987 wurde mit einer Sänger-Werbeaktion versucht, neue aktive Mitglieder zu bekommen, was jedoch nicht den erwünschten Erfolg gebracht hat. Da es letztendlich nur noch 2 aktive Burgfelder Sängerinnen im Chor gab, beschloss die Generalversammlung am 3.7.1987, den Singbetrieb einzustellen.


 


Der Vereinsgründer Lehrer Trudel