FÖRDERVEREIN

Der Förderverein Burgfelden e.V. wurde 1984 im Landhaus Post gegründet. Der gemeinnützige Zweck des Vereins ist die Förderung unseres Stadtteils Albstadt-Burgfelden in den Bereichen Kultur, Heimat- und Denkmalspflege. Heute hat er ca. 90 Mitglieder, auch viele an Burgfelden interessierte Auswärtige.
Das erste große Projekt war das Bürgerhaus im Burgweg 4. Mit großem Engagement und vielen Stunden Eigenleistung wurde, mit den anderen Vereinen und der Bürgerschaft zusammen, ein Schmuckstück für unseren Ort geschaffen.
Hinter dem Bürgerhaus wurde in einem zweiten Schritt der überdachte Pavillon mitgestaltet und finanziert.
Als Blickfang legte der Verein nördlich vom Bürgerhaus einen Bauerngarten an, der auch bis heute gepflegt wird.
Bei einer Aktion Blumenkästen, gefertigt unter der Regie der Schreinerei Maier, konnten interessierte Bürger ihrer Häuser schmücken.
Vom 4. - 18.10.2009 feierte der Förderverein im Bürgerhaus sein 25-jähriges Jubiläum mit einer Ausstellung des Malerehepaares Eugen Nell und Waltraud Nell-Runnebaum.
Die Burgfelder Chronik ("Aus Burgfeldens schwersten Tagen", 1945 - 1950) von Lehrer Ludwig Herter wurde als Jubiläumsausgabe herausgegeben und an die Bevälkerung verteilt.


Der Bauerngarten beim Bürgerhaus.


Der überdachte Pavillon, der schon manches
Vereinsfest bei Regen "gerettet" hat.

Als neue große Aufgabe hat der Förderverein 2004 die Verwaltung und Betreuung der alten Michaelskirche vom Denkmalamt übernommen. Neben der Betreuung und Reinigung der Kirche bietet der Verein auch Führungen an.
Nach Beendigung der Restauration von den Wandmalereien 2004 konnte der neu erstellte Kunstführer zusammen mit dem Denkmalamt erstellt und aufgelegt werden. Es ist der erste Band einer neuen Buchreihe über Baudenkmale in Baden-Württemberg und kann über den Förderverein bezogen werden.
Die Michaelskirche bietet neben der Ortschaft ein großes Spektrum an Unerforschtem, sodass sich der Förderverein in den kommenden Jahren neue Aufgaben stellen kann.
2009 ließ der Förderverein ein neue Beleuchtung in die Michaelskirche einbauen. Die Fresken werden nun optimal ausgeleuchtet, so dass viel mehr zu sehen ist als vorher. Diese Investition hat sich gelohnt.

 

 

 

 

Der Vorstand des Fördervereins Burgfelden e.V.

Anschrift:
Förderverein Burgfelden e.V.
Burgweg 21
72459 Albstadt

1. Vorsitzender: Uwe Pahl
Burgweg 21
72459 Albstadt-Burgfelden
Telefon: 07435 8014
2. Vorsitzender: Dr. Horst Landenberger  

Schatzmeister:
Schriftführer:
Beisitzer:


Stefanie Doldinger

Stefanie Doldinger
Jörg Eisenmann

Patrizia Müller